Was braucht man um unzählige KNX-Geräte in einem 6-stöckigen Bürogebäude miteinander zu verknüpfen? Ganz genau, man braucht sehr viel Zeit für das Installieren und Programmieren.

 

Ein gutes halbes Jahr Planung steckt also in diesem Projekt. In Zusammenarbeit mit unserer Partnerfirma, haben wir also angefangen uns zu überlegen, welche Materialien / Geräte  sich hierfür am besten eignen.

Wie genau wollen wir alles programmieren, so dass auch Geräte zusammen gesteuert werden können und vor allem, dass alles so läuft wie es laufen soll.

 

Als alle Geräte von unserer Partnerfirma angebracht waren, konnten wir nun loslegen die einzelnen Geräte zu programmieren. Auch hierfür ist einiges an Zeit zu investieren, so dass wirklich alles so läuft und funktioniert wie es soll und nicht jedes Gerät macht worauf es gerade Lust hat.

 

Angefangen bei der Konstant-Licht geregelten Beleuchtung, mussten wir natürlich schauen, dass die Regler hierfür so funktionieren, dass das Licht angeht sobald man in der Nähe des Regler ist. Gesagt getan! Nun kann man durch das Gebäude laufen und ist so gesehen vom Licht begleitet.

 

Nun ging es darum die Jalousien zu programmieren. Hier war es uns wichtig, dass diese automatisch herunterfahren, sobald die Sonne zu sehr auf das Gebäude scheint. Dadurch erspart man den Mitarbeitern später das ständige Hoch- und Runterfahren der Jalousien. Schwierig war es die Jalousien so zu programmieren, dass auch wirklich alle gleich funktionieren und entweder hoch oder runter fahren. Am Ende haben wir natürlich auch das so hinbekommen, dass nun alles so funktioniert, wie es von unseren Kunden erwartet und verlangt wurde.

 

Am Ende haben wir noch einen kompletten Testlauf gemacht, bei verschiedenen Wetter Bedingungen und siehe da, alles funktioniert einwandfrei und ohne Fehler. Der Kunde sowie auch wir sind mehr als zufrieden mit dem Endergebnis.